Inhalt

Fußweg zur Brandenburger Straße ab kommender Woche

Ab kommender Woche wird die provisorische Fußgängerführung von der Nordfassade City Carré hinüber zur Brandenburger Straße freigegeben. Diese führt über das fertiggestellte Gleisdreieck Willy-Brandt-Platz und soll den Weg zwischen Hauptbahnhof und Brandenburger Straße verkürzen. In Letzterer befindet sich beispielsweise die Fieberambulanz oder das Forum Gestaltung.
Provisorische Fußgängerführung zur Brandenburger Straße, 05/21
Fußweg Nordfassade City Carré, 05/21

Arbeiten im Tunnel

Ebenfalls hergestellt ist die Mittelwand in der Westhälfte des Tunnels. In dieser Woche wurde der letzte Block betoniert. Gut zu sehen ist dies auch auf den Webcam-Bildern unter www.magdeburg.de/TunnelWebcam. Dort kann man sich die Wandherstellung unter dem Zeitraffer auch als Schnelldurchlauf anzeigen lassen.

In der Osthälfte des Tunnels geht die Herstellung der Sohle weiter. Dabei wird parallel von der Tunnelmitte ausgehend in Richtung Tunnelportale und ausgehend von den Tunnelportalen in Richtung Tunnelmitte gearbeitet. In dem Zwischenbereich erfolgen derzeit noch an einigen Bohrpfählen der späteren Mittelwand Abstrahlarbeiten.

Betonierte Mittelwand mit Aussparungen für die Fluchttüren, 05/21
Letzter Block der Mittelwand in der Tunnel-Westhläfte, 05/21
Abstrahlarbeiten in der Tunnel-Osthälfte, 05/21
Bewehrungsarbeiten zur Herstellung der Tunnelsohle/Nordseite, 05/21
Hergestellte Sohle in der künftigen Tunnelausahrt in Richtung Innenstadt, 05/21
Herstellung der Stützwand für die Tunnelzufahrt am ZOB, 05/21

Stützwände am ZOB

Die beiden Stützwände für die Tunnelzufahrt am ZOB haben in dieser Woche ihr Fundament erhalten. Die Bewehrungskörbe für die Wände wurden dort mit einbetoniert.
21.05.2021